Sprachheilkindergarten

Hinterer Brühl 14
Fax.: 05121-6972901
E-mail: sprachheilkiga.lamberti@t-online.de

Der Sprachheilkindergarten St.Lamberti ist mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten

Quelle: Sprachheilkindergarten im Hinteren Brühl

Unser Kindergarten liegt direkt an der St.Lambertikirche am Neustädter Markt

Gruppen:
3 Gruppen mit 71 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Personal:

5 Erzieherinnen
1 Kinderpflegerin
1 Sozialassistentin

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag von 7:30-12:00 Uhr
Öffnungszeiten für Ganztagskinder:
Montag-Donnerstag von 7:30-16:30 Uhr
Freitags von 7:30-14:30 Uhr

(Kinderbibelwoche 2012: Die Kinder beim Hirtenfrühstück)
Schwerpunkte:
Wir sind ein Ort des spielerischen Lernens und der Auseinandersetzung in Geborgenheit

Kontakt:
Leitung: Johanna Neubauer
Neustädter Markt 26/27
E-mail: KTS.lamberti.hildesheim@evlka.de

Lambertinum

Zu unserer Gemeinde gehört eine Seniorenwohnanlage mit eigenem Internetauftritt.

Alle Häuser des Lambertinums liegen in einer bevorzugten Wohnlage in Hildesheim, am Fuße des Galgenberges, eingebettet in einer grünen Oase. Die naturnahe Umgebung bietet Möglichkeiten zu ausgedehnten Spaziergängen.

Das große Grundstück des Lambertinums mit seinen schönen parkähnlich angelegten Gärten, dem idyllischen Bibelgarten, dem romantischen Blumengarten im hinteren Bereich und dem windgeschützten und lichtdurchflutetem Atrium zwischen dem Servicehaus „Betreutes Wohnen“ und dem Wohnpflegeheim, bieten viele lauschige Plätze und angenehme Ruhezonen.

In kürzester Zeit erreicht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß 20 Gehminuten, mit dem Bus 5 Minuten, das Zentrum mit seiner großzügigen Fußgängerzone und seinem historischen Stadtkern, guten Einkaufsmöglichkeiten und einem vielfältigen kulturellen Angebot.

Friedhof St. Lamberti

Friedhof St.Lamberti
Zimmerplatz

Leitung: Viktor Lackmann

Tel: 05121- 860796    Fax: 05121 - 860816

Friedhofsrechnungen:
Gemeindebüro St. Lamberti
Claudia Kamusella Tel: 05121-14051 Fax: 05121 134598

Die Lambertigemeinde unterhält am Goschentor einen eigenen Friedhof. Wir versuchen damit unserer Verantwortung auch für die Bestattung und die Trauerkultur gerecht zu werden. Durch ehrenamtliche Arbeit und eine flachgehaltene Verwaltung können wir derzeit die Preise für die Grabstätten noch günstiger gestalten. Wir wissen, wie sehr oft Kostengründe darüber entscheiden, wie man eine Beerdigung gestaltet.

Ab Frühjahr 2023 gestalten wir einen ersten Teil des Friedhofs um in einen "Bestattungspark". Dies ist der erste Teil einer größeren Umgestaltung. Es werden in diesem Teil auch andere Formen der Bestattung angeboten werden: Baumbestattung, bestattung in einem Staudenbeet mit kleinem Grabstein, Erdbegräbnis mit kleinem Stein und begrenzter individueller Gestaltungsmöglichkeit u.a.

Was es bei uns nicht gibt, sind anonyme Grabstellen. Die ev.Kirche sieht jeden Menschen als gewolltes Geschöpf Gottes. Urnenrasengräber und Erdrasengräber halten wir vor. Wir versehen sie aber mit einer kleinen Platte, die den Namen und die Lebensdaten des Verstorbenen verzeichnet.

Die Auferstehungskapelle ist für uns ein Ort des Gedenkens während der Trauergottesdienste. Genauso aber auch ein ort des Lebens. Hierhin laden wir z.B. ein zu Konzerten für Spaziergänger, in denen Kamermusik musiziert wird, aber auch Volkslieder gesungen werden.