Kirchengemeinde St. Lamberti | Hildesheim

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik an St. Lamberti hat eine lange Tradition und wird von der ganzen Gemeinde, einem Freundkreis und vielen Ehrenamtlichen getragen. Wie wichtig uns die Kirchenmusik ist, sieht man daran, dass die Gemeinde eine 25%ige Stellenkürzung durch eigene Leistungen auffängt.
Quelle: privat
Kreiskantor Helge Metzner

Kantorei

Die Kantorei an St. Lamberti singt regelmäßig im Gottesdienst und führt oratorische Werke mit Orchester auf. Konzertreisen führte die Kantorei u.a. in die USA, nach Italien, England, Frankreich, Polen und Estland.  Die Proben sind immer donnerstags von 19.45 bis 22.00 Uhr im Gemeindesaal. Wenn Sie einfach mal reinschnuppern und unsere Chor-Atmosphäre erleben wollen, dann ist die "Bach-Kantate zum Mitsingen" eine gute Gelegenheit. Wir üben an einem Sonnabendnachmittag und am Sonntagmorgen singen wir die Kantate im Gottesdienst.
Quelle: Gemeinde St. Lamberti
Kantorei St. Lamberti

Musik zur Marktzeit

An jedem Samstag ist auf dem Neustädter Markt einer der schönsten Wochenmärkte. Jeden Sonnabend, im September 2012 zum 1500. Mal, findet von 10.00 bis 10.30 Uhr in der St. Lamberti-Kirche eine "Musik zur Marktzeit" statt.
Profis, aber auch Laienmusiker, Studenten und Schüler musizieren auf nahezu allen bekannten Orchesterinstrumenten im Altarraum der Kirche. Unter Musikern, regionalen wie internationalen, eine beliebte Aufführungsform, die Nachfrage nach einem Termin ist groß. Ein kleines Konzert zum Hören und Sehen!
Die Besucher, die oft zwischen ihren gefüllten Einkaufstaschen sitzen, benutzen die Zeit zum Ausruhen, zum Stillewerden. Ein geistliches Wort im wöchentlichen Programm lädt zum Meditieren ein.
Das jeweilige Programm erfahren Sie unter https://st-lamberti-hildesheim.wir-e.de/aktuelles
Wir freuen uns über Musiker/innen, die eine "Musik zur Marktzeit" gestalten wollen.
Interessierte Musiker können sich bei Kantor Helge Metzner informieren: Fon 05121/2041700, Mail helge.metzner@gmx.net
Quelle: Gemeinde St. Lamberti

Musik zur Krisenzeit: Saint-Saens "Der Schwan"

Musik zur Krisenzeit: Elgar "Salut d'amour"

Musik zur Krisenzeit: Massenet "Meditation"

Musik zur Krisenzeit: Fauré "Sicilienne"

Musik zur Krisenzeit: Fauré "Berceuse"

Musik zur Krisenzeit: Fauré "Apres un reve"

Musik zur Krisenzeit: Schubert "An die Musik"

Musik zur Krisenzeit: Schubert "Abendlied"

Musik zur Krisenzeit: Giordani "Caro mio ben"