NewTownFestival 2024 Rückblick

Tue, 18 Jun 2024 12:13:49 +0000 von Kirchengemeinde Lamberti

Mit Bangen haben wir die Tage vor dem 31.05.2024 verbracht, weil ein Starkregenereignis das nächste jagte. Doch der gute Hirt da oben hatte es gut mit uns gemeint & bescherte uns am großen Tag des Festivals einen leicht bewölkten, aber trockenen Himmel. Es war von der Wetterseite her also für beste Bedingungen gesorgt, so dass der Bühnenaufbau durch die Firma AudioCoop wie geplant durchgeführt werden konnte. Gegen 17 Uhr trafen dann die ersten Künstler ein, um mit Kirchenkreisantor Mario Ehrenberg-Kempf letzte Absprachen zu treffen. Pünktlich um 18 Uhr enterten The Lambertones, die Gemeindeband aus St. Lamberti, die Bühne. Sie brachten eine Mischung aus Gemeindelieder, Worship und Popsongs zu Gehör. Um 18.30 Uhr legte Benni Scheidhauer mit eigenen Songs zwischen Himmel und Erde nach. Um 19 Uhr kamen die Dame sowie zwei Herren von KelleRaumMusik auf die Bühne, um ihre eigenen Songs in einer Fusion aus Singer-Songwriter sowie Folk zu präsentieren. Der nächste Act war die junge Band Yellow Lighthouse um Sängerin Helene Eckardt, die Eigenkompositionen der Frontsängerin präsentierte. Um 20 Uhr zeigten Alte Falter ihre vor Charme und Witz sprühende DuoShow. Ab 20.30 Uhr kamen zusehends mehr bekannte Songs zu Gehör – zunächst mit dem FolkTrio McGrath and Friends, die Irish Traditionals spielten. Danach brachte die Kirchenkreisband Alcantara den Neustädter Markt endgültig zum Kochen, bevor das Singer-Songwriter-Duo MARISA um 21.30 Uhr mit leisen, gefühlvollen Tönen den Ausklang des Abends einleiteten.
Insgesamt war das Festival ein großer Erfolg für die Neustadt, Lamberti & den Kirchenkreis HIldesheim-Sarstedt, das wir alle nicht so schnell vergessen werden!